30.07.2015 – 122.500 Abnehmer wechselten im ersten Halbjahr ihren Energieversorger.
Wer Geld sparen möchte und bisher die eigenen Energiekosten noch nicht unter die Lupe genommen hat, sollte schleunigst einen Wechsel des Strom- und Gaslieferants in Betracht ziehen. Die möglichen Einsparungen für Haushalte und Unternehmen sind laut E-Control so hoch wie noch nie seit der Marktöffnung. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ganze 122.500 Kunden die Wechselmöglichkeit in Anspruch genommen haben.
Auf die Energieträger Strom und Gas verteilt haben 95.500 Kunden den Stromversorger gewechselt und 27.000 Kunden den Gaslieferant. Die maximale Ersparnis für einen durchschnittlichen Haushalt, für Strom und Gas gemeinsam gerechnet, beträgt 570 Euro, wobei ein möglicher Wechselrabatt schon inkludiert ist. Auf die zwei Energieträger verteilt ist die Ersparnis mit 385 Euro bei Gas höher als bei mit 185 Euro bei Strom.
Besonders wechselfreudig bei Strom waren Kärntner, Oberösterreicher und Steirer. Bei Gas haben Oberösterreicher, Niederösterreicher und Steirer besonders oft gewechselt.
Übrigens: Ein Wechsel ist heute bei den meisten Anbietern auch bequem von Zuhause aus über das Internet möglich.
Stromanbieter Vergleich der e-Control: e-Control
Gasanbieter Vergleich der e-Control: e-Control
Hier finden sich weitere Informationen zum Thema: DerStandard